Forenregeln
Jede Gemeinschaft braucht gewisse Grundsätze und Regeln, die das Zusammenleben der Mitglieder regeln - auch beim Stugen-Forum ist das nicht anders. Diese Verhaltensweisen sind für jeden User verpflichtend.
Regeln für die Teilnahme am Forum
1. Kleiner Verhaltenskodex
- Das Stugenforum unterliegt deutscher Rechtsprechung. Unterlasse deshalb Beiträge, die deutschem Recht widersprechen.
- Respektiere die anderen Nutzer des Forums, auch in hitzigen Diskussionen. Achte auf Netiquette und Höflichkeit, behandle andere mit Freundlichkeit und Toleranz. Bringe diesen Respekt auch dem Forenteam entgegen.
- Beiträge dürfen nie andere Personen oder Gruppen diffamieren, demütigen oder in ihrer Würde verletzen.
- Trollversuche (Themen und Beiträge, die nur dazu dienen, andere Benutzer zu provozieren) und „Flames“ (Beiträge, die andere persönlich angreifen, beleidigen oder in anderer Weise bloßstellen sowie allgemein herablassende Beiträge) werden nicht geduldet.
- Konkrete Werbung für Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen, politische Parteien und extremistische Gruppierungen ist nicht gestattet.
- Beiträge und Links mit diskriminierenden Inhalten sind nicht erwünscht.
- Bitte eröffne keine Themen, die ausschließlich aus einem Link bestehen, ohne eine eigene Meinung zu beinhalten.
- Nutze private Nachrichten (das Mailsystem des Forums) nicht für Supportanfragen. Das Versenden massenhafter, unerwünschter Nachrichten („Spam“) oder gezieltes Belästigen anderer User auf diesem Weg wird nicht geduldet.
- Jeder Nutzer soll nur ein Konto haben. Wenn Du meinst, ein neues zu benötigen, wende Dich bitte an einen Administrator, der dann darüber entscheiden wird. Nutzer, die ohne Genehmigung (etwa für Regelverstöße) mehrere Konten verwenden, werden gesperrt.
- Benachrichtige das Team, wenn Du denkst, dass ein Thema, Beitrag oder Nutzer gegen die Regeln verstößt.
Die Moderatoren bemühen sich im Hintergrund zu arbeiten. Sie werden sofort eingreifen, wenn gegen die oben genannten Regeln verstoßen wird.
In diesen Fällen werden die Beiträge eventuell gelöscht und ein Moderator wird sich per Privatnachricht an den/die Schreiber wenden. Bei illegalen oder jugendgefährdenden Inhalten behalten sich die für das Stugenforum Verantwortlichen vor, rechtliche Schritte einzuleiten.
Verstößt ein Forennutzer gegen die oben genannten Regeln, können durch die Moderatoren oder Projektleiter Sanktionen verhängt werden. Handelt der Nutzer trotz Ermahnungen weiterhin den Forenregeln zuwider, ist eine temporäre oder auch dauerhafte Sperre für das Stugenforum möglich. Wird versucht, dies durch das Anlegen eines neuen Kontos zu umgehen, wird dieses gelöscht. Das Team vom Stugenforum behält sich in diesem Fall vor, rechtliche Schritte zur Durchsetzung des Hausrechts einzuleiten.
2. Benutzernamen
- Der Benutzername darf nicht länger als 20 Zeichen sein.
- Mit Benutzernamen und Avatar darf nicht gegen die allgemeinen Forenregeln unter Punkt 1 verstoßen werden.
- Der Avatar soll urheberrechtich unbedenklich sein - d.h. Ihr habt die Erlaubnis den Avatar zu benutzen
3. Lesbarkeit
Im deutschen Sprachraum gehört zur Lesbarkeit das Einhalten der Groß- und Kleinschreibung. Eine grobe Missachtung der Rechtschreibregeln aus Faulheit oder das Ignorieren von Satzzeichen dagegen machen das Lesen des Textes mühselig.
Menschen mit Beeinträchtigungen jedweder Art, seien es Lese- und Rechtschreibschwäche, körperliche Behinderungen oder andere, sollen ihre Beiträge ihren Möglichkeiten entsprechend abfassen.
Beachte: Am Bildschirm liest sich Text anders als auf dem Papier. Spare daher nicht mit dem Setzen von Absätzen. Maßvoll verwendete fette/kursive Hervorhebungen tragen zur Lesbarkeit bei. Bunte und blinkende Beiträge mit unzähligen Emoticons stören hingegen einfach nur. Schreibe daher bitte „Schwarz auf Weiß“ und benutze Farben sowie Textgrößen nur zum Markieren von Textpassagen.
4. Themen-Entführungen
Oft stellen Teilnehmer in einem bereits begonnenen Beitrag mit festem Thema eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Die Kommunikation wird unterbrochen, die Behandlung des alten Themas geht im Rauschen des neuen Themas im Thema unter und die teilnehmenden Nutzer im Thema finden sich letztendlich nicht mehr zurecht. Deshalb gilt: Themen-Entführung („Thread-Hijacking“) ist verboten.
Beginne für jede Frage ein eigenes Thema, auch wenn sie noch so klein ist. Dies dient der Übersichtlichkeit im Forum. Markiere ein gelöstes Thema als gelöst. Das Forum bietet dafür eine eigene Funktion.
5. Richtig fragen
In einem Webforum sind sehr verschiedene Menschen aktiv: Anfänger, Fortgeschrittene und auch Administratoren. All diese Leute folgen unterschiedlichen Überzeugungen und reagieren unterschiedlich auf Fragestellungen.
Daher bitten wir Fragesteller, ihre Frage in einer Art und Weise zu stellen, die auch beantwortet werden kann. Hierzu ist es notwendig, schon im Voraus wichtige Informationen eigenständig zu recherchieren bzw. im Beitrag zu hinterlegen. Antworten sollen freundlich und höflich formuliert werden. Ist die Antwort schon in einem Beitrag im Forum oder in einem Artikel im Stugen-Wiki zu finden, reicht auch ein Link zur Information.
Das Stugenforum soll ein freundliches und offenes Forum sein. Dazu gehört auch, dass Einsteiger Einsteigerfragen stellen können, sollen und dürfen, ohne gleich als „Newbie“ abgestempelt zu werden. „Experten“ – oder Leute, die sich dafür halten – werden gebeten, im Zweifelsfall lieber etwas ausführlicher auf einfache Fragen einzugehen. Wer sich dazu nicht in der Lage fühlt, kann sich die Antwort sparen. „Newbie-Bashing“ ist ausdrücklich nicht erwünscht!
Doch auch ein Einsteiger muss Mühe und Bereitschaft zum Lernen zeigen.
6. Zitate
Mittels der Zitatfunktion wird Zitiertes in „Quoting-Rahmen“ dargestellt, also:
[quote] Dies ist ein Zitat. [/quote]
Bitte zitiere nur das, worauf Du Dich auch beziehst. Absolut unnötig ist das Zitieren eines gesamten Beitrags. Kürze Zitate deshalb auf wichtige Kerninhalte, auf die Du Bezug nimmst. Viele Zitatstreifen sind ein Hinweis darauf, dass Beiträge auseinander genommen werden und dass nach leicht zu widerlegenden bzw. ungenauen Passagen gesucht wird. Ein solches Verhalten ist in einer Diskussion oft schädlich und wird deshalb nicht gern gesehen.
Vollzitate aus Nachrichtenportalen oder anderen Webseiten sind ebenfalls nicht erwünscht.
7. Signaturregeln
Signaturen im Stugenforum sollen
- maximal 4 Zeilen in normaler Schriftgröße (12 px) oder kleiner sein,
- auf Farben und Textverzierungen so weit wie möglich verzichten,
- ohne Bilder oder Banner auskommen (diese werden von der Forensoftware automatisch entfernt) und
- keine Links zu kommerziellen, illegalen oder rechtsradikalen Inhalten enthalten.
Moderatoren/Administratoren
Die Aufgabe der Moderatoren und Administratoren ist es, das Forum lesbar zu halten. Die Tätigkeiten der Nutzer mit Moderationsrechten umfassen:
- das Verschieben von Beiträgen in das passende Forum,
- Hinweise auf die Einhaltung der Forenregeln,
- Sperren von Beiträgen, die den Forenregeln widersprechen und
- das Schlichten in hitzigen Diskussionen.
Bei Problemen mit anderen Benutzern oder Moderatoren kläre diese bitte nicht im Forum, sondern nutze dafür private Nachrichten. Sollte dies zu keinem Ergebnis führen, so wende dich bitte über die Kontakt-Emailadresse in der Fußleiste an das Administratorenteam. In jedem Fall werden die Moderatoren bzw. die Administratoren versuchen, eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu finden.
Links
Links dürfen generell nicht auf folgende Arten von Webseiten verweisen:
- Internetseiten mit nicht jugendfreien Inhalten.
- Internetseiten mit für den Benutzer schädlichen Programmen (z. B. Trojaner).
- Internetseiten, die zur einseitigen finanziellen Vorteilsaneignung (z. B. Sponsored-Links) des Linkerstellers dienen.
- Internetseiten, die nervige Browserspiele (z. B. Diebspiel) beinhalten.
- Internetseiten, die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen.
Bei Verstößen gegen diese Regeln behalten wir uns vor, den betreffenden Beitrag, ggf. den Benutzeraccount zu löschen und rechtliche Mittel zu ergreifen (Punkt 2 und 5).
Werbung für kommerzielle Angebote ist grundsätzlich untersagt. Hinweise auf Angebote oder Dienstleistungen sind gestattet, wenn sie das Thema eines Artikels betreffen, nicht über einen Hinweis hinausgehen und nicht der alleinige Inhalt eines Beitrags sind.
Zum Text dieser Regeln
- Bei Rückfragen zur Interpretation der Regeln bitte folgende Kontaktadresse benutzen: stuga-mod@informatik.uni-bremen.de
- Die Etikettenliste der Suse-Mailingliste, die auch als Debian-Etikette in den dortigen Listen verwendet werden, ist Grundlage dieser Regeln. Darüber hinaus waren die Forenregeln von ubuntuforums.org im Allgemeinen sowie des „Backyard“-Bereichs im Besonderen Quelle der Inspiration. Letztendlich war der Autor der Grundlage dieser Regeln ubuntuusers.de
- Dieses Dokument wird publiziert gemäß den Richtlinien der GNU FDL {en}.
Nach dieser sehr wichtigen Lektüre wünschen wir Dir viel Erfolg und Freude bei Stugenforum!
Mit freundlichen Grüßen,<br\> das gesamte Team vom Stugenforum